[A-DX] Log: Energy FM 6205 kHz 2020 UT O=3-4

Uwe Volk
Di Mär 22 14:33:06 CET 2016

Hallo a-dxer, hallo Felix,

Deine Nachricht von Dienstag, 22. März 2016  13:01 Uhr Weltzeit (UT) lautete:

> Vielleicht wieder sowas, wie vor zwei Jahren?

> Demnach stünde der Sender natürlich (nicht) auf Teneriffa:
> <http://ratzer.at/archive/2014-February/008629.html>
> und ff.

Ich erinnere mich.
Es wurde damals beteuert: Ja, selbstverständlich senden wir von den Kanarischen Inseln...

Der gestrige Empfang von Energy FM fiel durch guten Empfang und guter Modulation auf und auf dem remote-Perseus in Madrid war der Empfang ähnlich (gut).

Wenn man mal auf Websuche geht, plärrt einem schon das Gedudel auf der Startseite http://energyfmtenerife.radio.de/ entgegen. (Ja, .de!)
Ich vermute, daß irgendein Spaßvogel aus der mitteleuropäischen Freeradio-Szene dieses Signal als "Modulationsgrundlage" hergenommen hat.
Daß das Signal auch in der spanischen Hauptstadt gut hörbar war, zeugt lediglich von einer hohen Ausgangsleistung und einer (gut) abgestimmten Sendeantenne.

Zu den Akten.

Viele Grüße,
Uwe