[A-DX] Sendestart Virgin UK / talkRADIO

Daniel Name auf Wunsch gelöscht
Mi Mär 30 17:14:09 CEST 2016

> Ist das die Station, die auf x Mittelwellenfrequenzen aktiv war?

Jein.
Das "neue" Virgin Radio UK gehört (ebenso wie talkSPORT und talkRADIO)
zur Wireless Group (vorher bekannt als UTV Media). Das "alte" Virgin
Radio, was es nicht mehr gibt und seit 2008 "Absolute Radio" heißt,
gehört nach mehreren Wechseln nun zur Bauer Media Group.

Also: Es ist wohl die Marke, streng genommen aber nicht derselbe Sender,
der jetzt wieder auftaucht. :-) Aber vielleicht weiß Jens dazu (und zu
programmlichen Ähnlichkeiten zum alten Virgin Radio) mehr, der steckt in
der britischen Radioszene mehr drinnen als ich. Ich erinnere mich
jedenfalls noch gerne an die Worldspace-Ära, wo Virgin früher auch zu
hören war. Das war schon interessant. Und klang scheußlich.

> Virgen Radio als Internet Radio             = na und???
> Eine  von , was  weiß ich wievielen Internet Radios.

Naja, der neue landesweit angesetzte DAB-Multiplex in Großbritannien mit
einigen neuen DAB(+)-Sendern wurde kürzlich durchaus mit etwas Pomp in
Betrieb genommen, das ist schon etwas mehr als nur irgendein neues
Internetradio. Hier sieht man übrigens alle Programme im neuen Mux:
http://www.wohnort.org/DAB/uknat.html#D2 (zu den Bitraten schweige ich
mal lieber :-).

Übrigens ist das "neue" talkRADIO auch nicht ganz neu. Denn die
Mutterstation talkSPORT hieß von 1995 bis 2000 so und sendete damals
noch mehr Talk als "nur" Sport.

Happy Listening,
Daniel