[A-DX] Deutsch direkt aus Quito

tafdx
Fr Mai 6 10:43:00 CEST 2016


 Roger schrieb: "Mag ja sein, an einer FD4.  Aber wie sieht es mit der "Massentauglichkeit"  für die  "normale HCJB-Klientel"  aus?"
 
...ja, natürlich keine "Massentauglichkeit", an meinem Siemens Weltempfänger mit Teleskopantenne geht da nichts. 
Aber "die Masse" hier in Europa hört auch sicher nicht früh 04.30 MESZ zu, vermutlich auch nicht 06.30 MESZ aber eben doch generell Interessierte. Das war bei den früheren Direktsendungen von der "Steerable Antenna" nicht fundamental anders, wenn auch die Feldstärken natürlich ganz andere waren. Da reichte die Teleskopantenne allemal.
Für "die Massentauglichkeit" - wenn wir das mal so nennen wollen - sind die Weenermoor QRG's geeignet und ja auch installiert. Die 7.365 kHz jetzt mit SNR -52 dB.
Auf 6.050 kHz heute morgen SNR: um 04.54 UTC -41dB.
Der screenshot ging direkt an Horst.
Es ist jedenfalls top von Horst, diese Möglichkeit des Direktempfangs zu bieten, und er generiert damit sicher zusätzliche Hörer zu den anderen bestehenden "Vertriebswegen". Wir sind ihm dankbar dafür!

73, Rolf
Chemnitz
Perseus
FD4, ALA 1530 SSB+, 42m Windom, Mini Whip PA0RDT