[A-DX] HCJB

Wolfgang Bueschel
Mo Mai 9 23:35:01 CEST 2016

Um 14.20 UT ein remote 'Rundgang' im Perseus Netz, D, SUI, AUT, BEL, NED,
HNG.

HCJB     5920.009 S=7-8   May 9, 1420 UT in Belgien und DARC Amberg
                          Oberpfalz, Tschechengrenze.

Nach der heutigen 6150 Signal Nachfrage, muss man die dünnen Empfänge an
Mittagen dem aufkommenden Sommerhalbjahr schulden.

Roger hat ja hier in der newsgroup oft die Kilometer-Zahlen der Skipzone im
49mb aus Juliusruh veröffentlicht.

Die kann man sich für seinen eigenen Standort und die Kilometer Distanz je
Uhrzeit zum Kleinsender auch selbst besorgen.

73 wolfgang df5sx

8.5. mittags habe ich das Signal noch gemessen 6150.001 kHz.

Der neue Sender von 250 Watt wurde von einem pensionierten Techniker Dave
aus Babcock Woofferton England gebaut, und ist seit dem 24. Maerz in der
Luft.

Vorher hat Datteln mit 10 oder 70 Watt gesendet, also alles kleine
Steilstrahl Funzeln.

Und ich habe auch Dave mit einigen Frequenzmessungen geholfen,
in den letzten Wochen den 250w Sender fq-mäßig einzujustieren,
d.h. er hat den Hinweis von der BundesNetzagentur über den Verein
bekommen, nach der TX Erwärmung bei der Einschaltung
- nachdem 30 Minuten verstrichen sind -,
im Limit von +5 Hertz / minus 5 Hertz zu bleiben.

Wenn Du z.B. den Perseus remote in DARC Amberg, Belgien, Nordseeküste oder
Ungarn zuhörst,

hast Du jetzt um 1423 UT ein S=7 Signal,
6149.9995 kHz um 1423 UT siehe Mitschnitt.

Vielleicht sendet er auch statt 250 Watt nunmehr zeitweise wieder
mit 70 Watt, wer weiss?
Drehstrom Transformator Problem ?
Geänderte Steilstrahlantenne ?

Datteln  6149.9995
Rohrbach 6069.994 S=9+5dB 1416 UT
Kall     6005.0   S=8  um 1418 UT
HCJB     5920.009 S=7-8   1420 UT in Belgien.

73 Wolfgang df5sx