[A-DX] DVB-T2 im Rhein-Main-Gebiet

Kurt Ringel
Sa Mai 21 19:49:52 CEST 2016

In den Ballungsräumen soll DVB-T2 mit HEVC bekanntlich am 31. Mai
starten. Im Rhein-Main-Gebiet ist dafür Kanal 59 vorgesehen, und zwar
mit drei Sendern im Gleichwellenbetrieb: Hohe Wurzel (Wiesbaden, 100
kW), Großer Feldberg im Taunus (50 kW) und Frankfurt a.M. (50 kW).

Als ich heute morgen in Wiesbaden meinen neuen XORO HRT 7620
angeschlossen habe, habe ich allerdings feststellen können, dass der
Multiplex bereits jetzt arbeitet (ob alle drei schon in Betrieb sind,
kann ich hier natürlich nicht feststellen).

Neben dem Ersten und dem ZDF-Hauptprogramm werden nur Privatsender
angeboten. Die Privatsender sind derzeit alle noch verschlüsselt. Das
soll sich mit dem offiziellen Beginn der Testphase ändern, interessiert
mich aber ohnehin nicht.

73, Kurt