[A-DX] Log: 6050 kHz, Radio HCJB, 04.00 UT

tafdx
Di Mai 31 08:27:15 CEST 2016

Wolfgang, ich kann das nur bestätigen. Der Umgang von HCJB mit seinen Hörern ist excellent und trägt immer eine persönliche Note. Auch heute morgen gab es wieder ein noch akzeptables S5 bis S6 Signal, aber ca. 375 Hz über 6.050 kHz empfange ich seit Tagen ein Störsignal. Ausnotchen oder LSB helfen zwar, aber Audio klingt dumpf. Trotzdem ist es immer wieder schön, HCJB direkt zu hören, und das alt bekannte Zeitzeichen zum Sendeschluss ist ja auch top.
73 Rolf, z.Z. Insel Usedom Perseus, FD4, ALA 1530

Von meinem Samsung Gerät gesendet.

Von: wolfgang gargitter <>
Datum: 30.05.2016  23:03  (GMT+01:00)
Betreff: Re: [A-DX] Log: 6050 kHz, Radio HCJB, 04.00 UT

Ja, stimmt, das hat ein eigenes Flair (auch wenn mein Equipment nunmehr
ausgereizt bis
überfordert ist, um vernünftigen Empfang zu gewährleisten; der Fluch des
DXings im quasi
verbauten Gebiet).
Umso mehr freut es mich, für meinen Empang vom 7. Mai direkt einen RR nach
Quito
gemailt zu haben. - Bereits wenige Tage später lag dann eine
"Sonder-QSL-Karte" (mit Vermerk
"via Pichincha", und als QSL-Motiv die "minga" vom Herbst 2009, also ein
Bild vom Aufstellen
des Antennenmastes am Pico Pichincha, in Eigenleistung von Mitarbeitern und
Hörern des
"Indianer-Radios"), samt einem persönlichen Brief, im Postkasten.
Die QSL kam übrigens am 11. Mai per Passagierflugzeug mit einem
HCJB/VozAndes-Mitarbeiter
von Quito nach Frankfurt und wurde am 17. Mai in Hannover abbestempelt (man
schrieb mir
bereits vorab, dass die QSLs dzt. aus Kostengründen ab Deutschland
verschickt werden; zwar
keine tollen ekuadorianischen Sonderpostmarken, dafür aber eine
ultraschnelle Zustellung,
wenn grade ein HCJB-Mitarbeiter gen alte Welt reist).
Ist irgendwie immer nett, wie persönlich HCJB/VozAndes auch heute noch seine
Hörerbetreuung
wahrnimmt, und das ganz ohne jegliche missionarische Aufdringlichkeit. Sehr
angenehm.
Da ist es auch nur recht und billig, dass man als Hörer mit QSL-Wunsch in
Quito einen Betrag
hinterlegt, von dem dann die Portokosten nach und nach beglichen werden.
Diese Station könnte/sollte für so manch andere beispielgebend sein.

73s + Gruß aus Tirol,
Wolfgang G.