[A-DX] "Betriebsradio" in der DDR

Milling, Christian
Sa Nov 12 16:32:25 CET 2016

Hallo zusammen,

ich bin gerade an einem neuen Thema für Radio. Menschen & Geschichten. Es
geht um "Betriebsradios" in der DDR: Das waren offenbar Sendungen innerhalb
der VEBs, die über Lautsprecheranlagen übertragen wurden. Manche der
Produktionsstudios waren offenbar ausgestattet mit Broadcast-Technik der DDR
(VEB NARVA Berlin), andere mussten sich mit Heimtongeräten begnügen.
Ich habe die Chance an Ausschnitte der Originalbänder aus dem VEB NARVA,
u.a. die letzte Sendung 1989, aber auch Sendungen zu Betriebsfeiern, zum
Besuch sowjetischer Kosmonauten, zum 13. August zu kommen.

Im Netz hab ich bisher nicht viel über diese Sendungen herausgefunden - hat
jemand "Aktien" in dieser Thematik, also irgendwas an Literatur oder
Hintergrundinfos?

Würde mich freuen - in 2 Wochen ist ja wieder ne Sendung abzuliefern :D

Liebe Grüsse

Christian