[A-DX] Sender & Frequenzen 2017

wolfgang gargitter
So Nov 13 13:37:34 CET 2016

Ich nutze Jahr für Jahr S&F, das WRTH, Liste und I-Net,
und fühle mich damit insgesamt SEHR gut aufgehoben.
Dazu kommt so alle 3 Jahre ca. der KLINGENFUSS SW-Guide.
Früher war alle 2 Jahre der "PASSPORT to World Band Radio"
ein fixer Bestandteil in der DX-Ecke (aber den gibt es ja
leider seit 7 Jahren nicht mehr, schade drum).
Für die knappe Zeit, die mir momentan für die Radiowellen
bleibt, finde ich mit dieser Kombination bestens das Auslangen.

73s + Gruß aus dem frühwinterlichen Tirol,
Wolfgang G.

-----Ursprüngliche Nachricht-----
From: Christoph Ratzer
Sent: Sunday, November 13, 2016 1:16 PM
Subject: Re: [A-DX] Sender & Frequenzen 2017

> was spricht eigentlich gegen (oder auch für) das WRTH als "Bibel“?

Dafür spricht der enorme Informationsgehalt des WRTH, da hier Mitarbeietr in
aller Welt zuarbeiten. Dadurch kann man Lokalsender oder Programme aus Peru,
Nicaragua oder Japan sicher besser finden. Aber das WRTH ist mehr ein sehr
gutes Lexikon denn eine „Betriebsanleitung" und hat inzwischen auch einen
stolzen Preis.

Um ein solches echtes Jahrbuch wie Sender&Frequenzen beneiden uns sicher
viele Hörer weltweit. Wo findet man sonst nach Ländern sortiert aktuelle und
nachvollziehbare Empfangstipps ud Hinweise zur tatsächlichen Empfangbarkeit
auf Kurz- und Mittelwelle und Internetradio und nicht nur Frequenzlisten,
dazu noch Adressen und einen umfangreichen Leseteil. So ist für mich
Sender&Frequenzen ein Jahrbuch welches für Kurzwellenhörer und DXer ebenso
hilfreich ist wie für den Funkamateur der vielleicht nur einmal im Monat
einen Rundfunksender empfängt und nicht das Wissen unserer Liste hat - das
ja auch wieder ins Buch einbezogen wird.

Das WRTH und auch der sehr empfehlenswerte Klingenfuss Shortwave Guide
bieten wirklich gute Informationen, aber als „Betriebsanleitung“ neben dem
Radio ist eine aktuelle Sender&Frequenzen Ausgabe für mich auch 2017 die
erste Wahl. Natürlich kann man „im Internet“ auch vieles finden oder hier in
unserer Liste oder dem dx-unlimited Forum seine Informationen beziehen, aber
kompakter und praktischer als in Sender&Frequenzen wird man vieles nicht
finden.

73 Christoph

PS: Ich kenne Mitarbeiter und auch den Inhalt des aktuellen Buches, bin aber
sonst in keiner Weise daran beteiligt, mir liegt nur daran dass es S&F auch
in Zukunft noch geben wird, darum unterstütze ich dieses Jahrbuch im Rahmen
meiner Liste.

--
http://ratzer.at
http://remotedx.wordpress.com