[A-DX] Logs CUB 5025 + 5040 kHz

tom df5jl
Di Nov 22 23:51:00 CET 2016

5040 und 5025 kHz, beide hier mit S9 an der 25 m langen T2FD in 5 m
Höhe, rund zwei S-Werte stärker als gestern un die gleiche Zeit.
Vermutlich liegt das am zzt. geoaktiv werdenden Sonnensturm.

Bei einer plötzlichen Zunahme des K-Wertes um zwei oder drei Punkte (wie
seit rund einer Stunde) können sich auf den unteren Bändern besondere
Ausbreitungsbedingungen ergeben.

Ursache für den aktuellen Sonnensturm sind die High Speed Streams (HSS)
zweier großer koronaler Löcher (CH), die sich zu einem großen
Sonnensturm vereint haben und unser Funkwetter vom 22. - 24. November
beeinflussen werden. Die Funkwetterbake DK0WCY gibt den aktuellen K-Wert
in Kiel aus. Die Seite wird in 5-Minuten-Intervallen automatisch
aktualisiert: http://dk0wcy.de/magnetogram/.

73 Tom DF5JL