[A-DX] {A-DX} KW-Radiosendung zum Ende des DSWCI

Roger
So Nov 27 09:14:29 CET 2016

Am 27.11.2016 um 07:52 schrieb Gerald Kallinger:
> Der Sender Bangalore (AIR GOS) ist auf 9445 kHz abends zwar nicht so
> gut wie im Sommer, aber immer noch mit bis S0+25dB Signalen mit O=4 in
> Wien zu empfangen. Sogar 11670 kHz (ebenfalls Bangalore) kommt noch
> brauchbar mit O=3 durch. So gesehen ist 9 MHz aus Südasien am Abend
> nicht ganz hoffnungslos.

So gesehen ist ja auch die 9445 KHz mit 500 kW  ===> 325° als GOS
Europa-Sendung angesetzt.
Christians Plot:
https://img2.picload.org/image/rdwdwiwp/trm.png

halte ich für "etwas pessimistisch", gilt vielleicht für QRP-Leistungen.

Hier meine optimistischen Erwartungen:
http://www.rhci-online.net/files/2016-12-03_2000z_TRM.gif

Sowohl Icepac, als auch Vocap, prognostizieren ein Loch im Bereich der
Türkei.
Bei "normalen Bedingungen" rechne ich auf der 9715 kHz zumindest mit
O=3-4  Signalen, je nach Empfangsantenne.

Klar natürlich weiterhin:  Armenien im 49m-Band wird für Europa die
"erste Geige"  spielen. ;-)

roger