[A-DX] Irland behält (vorerst) seine Langwelle

Wolfgang Thiele
Mo Okt 3 20:56:16 CEST 2016

Am 03.10.2016 um 18:16 schrieb Rémy Friess:

> Genau. Aber leider ist die LW252 kHz von dem Sender in Algerien beeinträchtigt.  > > Deshalb war in letzter Zeit auch die Rede von einer
Frequenzänderung. Der Sender könnte auf 261 kHz ausweichen.

Ich könnte mir denken, dass das für die Hörer von RTE in England
(also im geographischen Zielgebiet) kein besonders großes Problem
ist: Vom Sender in Irland nach London sind es gerade mal 500 km und
nach Birmingham (mit einer besonders großen irischen Diaspora)
sogar nur 350 km (von Liverpool ganz zu schweigen). Inwieweit dort
dann abends Algerien reinhaut und zum Problem wird, weiß ich nicht.

Gruß
Wolfgang