[A-DX] VOA 184 - 17580 kHz

Roger
Sa Okt 8 19:41:05 CEST 2016

Am 08.10.2016 um 18:56 schrieb Frank Kreuzinger:
> Hallo Roger,
> im Anhang ein Audiomitschnitt des Hurrikanbildes.
> Sehr verrauschter Empfang zu Beginn - so war es die ganzen ersten 25
> Minuten - dann schlagartig überraschend klar - so blieb es die letzten
> Minuten.
> Komisch..
> Gruss Frank

Möglicherweise Effekte in Zusammenhang mit sporadisch E.
Solche Wolken (100-150 km)  können auch Signale von oben aus der
F2-Schicht (250-300 km) von Deinem QTH fernhalten..

Nach dem VOA radiogram fielen mir im 17 MHz-Bereich starke Signale von
Programmen aus dem "nahen" Issoudun auf....  Sporadic-E.....

Momentan noch Gebiete über Südschweden und SW-Frankreich, weiß aber
nicht, wie das 16.00-16.30z aussah.

http://www.dxmaps.com/spots/map.php?Map=EU&Frec=MUF

Das verändert sich hier minütlich....

roger