[A-DX] Adygeyskoye Radio 6000 kHz

christian at milling.international
Mo Okt 17 13:08:44 CEST 2016

> Wenn sie da nichts an den Apparaten geändert haben, sollte der Ton übrigens
> etwas über 1000 Hz gelegen haben; etwa 1100, weiß gerade nicht, wo ich das
> alte Zeug von damals nachschauen soll. Scheint Absicht gewesen zu sein, um
> intern den jeweiligen Senderstandort nachweisen zu können.

Hab leider nicht mitgeschnitten. Könnte ich mal näxxte Woche probieren und mit
nem Audioanalyzer mal schauen, wie hoch es defacto tutet.

> *) Ohne Massenverdichtungswaffen. Das ist bei alten Sendern ein Thema
> für sich, bei dem manche Lehrgeld in Form von Senderschäden bezahlt
> haben sollen.

Absolut. Insbesondere die 20dB Anhebung bei 5kHz durch den Optimod 9105 HF hat
doch bei manchem гром Sender zum молния geführt... Man kann ja auch alles
Übertreiben. Aber zumindest die Sender in Armenien vertragen auch komprimiertes
Audio mit Übermodulation zeitweilen sehr gut... Nur die Empfänger weniger.

LG

Christian