[A-DX] Zeitreise: Heute vor 80 Jahren

aon.913879759 at aon.at
Mi Okt 26 15:55:33 CEST 2016


So aendern sich die Zeiten:
  Heute vor 80 Jahren:
  ​Traegt man in der Zukunft Radios in der Weste?
  73
  paul
  ​############ 
http://diepresse.com/home/zeitgeschichte/4936713/Heute-vor-80-Jahren_Traegt-man-in-der-Zukunft-Radios-in-der-Weste?_vl_backlink=/home/index.do
  
  Vorhersage aus den USA: Eine drahtlose Botschaft wird man künftig ebenso leicht senden und empfangen können wie man heute auf die Taschenuhr sieht.
  
25.10.2016 | 05:24 |   (DiePresse.com)
     
Neue Freie Presse am 25. Oktober 1936
  
  Der Vorsitzende der American Radiophonetic Society Mr. Sarnow veröffentlichte unlängst einen Aufsatz, der interessante Aufschlüsse über die Zukunftsmöglichkeiten des Radios gibt. Mr. Sarnow entrollt vor den Lesern Zukunftsbilder von geradezu verblüffendem Optimismus. Unter anderem sagt er, in einer nicht allzu fernen Zukunft werde jedermann seine eigene private Welle mit speziellen Rufzeichen haben, so wie heute jeder seine eigene Telephonnummer haben kann. Es werde eine womöglich staatliche Zentrale geben, welche die Aufsicht über die Nummernverteilung haben wird. Und die Bedienung der einzelnen Radioapparate stellt sich Mr. Sarnow so vor, daß man sie wie Zigarrenschachteln oder Brieftaschen in Rock oder Weste tragen wird und daß man eine drahtlose Botschaft ebenso leicht senden und empfangen können wird wie man heute auf die Taschenuhr sieht. Die Ausnützung der Kurzwellen biete nämlich geradezu unerschöpfliche Möglichkeiten, die noch durchaus nicht ausgenützt wird.