[A-DX] Fwd : ARD-Radios mit Thementag Digital Radio

Felix Name auf Wunsch gelöscht
Do Sep 1 15:55:37 CEST 2016

Am 01.09.2016 um 15:05 schrieb Albrecht Wörner:
> Ich lese hier immer nur negatives über das Digitalradio.

Ich nicht. Ich lese hier lediglich nicht nur die positiven Aspekte die
in der Werbung etc. dargestellt werden, sondern auch berechtigte Kritik
und bestehende Probleme.

> Hier funktioniert alles Prima.

Dann hast Du Glück gehabt. Es gibt viele Gegenden, wo das leider nicht
der Fall ist.

> Störungen durch Überreichweiten gibts auch nicht mehr.

Von solchen Störungen habe ich auf UKW ehrlich gesagt (fast) nie etwas
gemerkt.

> Meine Söhne hören jetzt wieder Radio, nachdem sie es generft
> aufgegeben hatten.

Wegen der größeren Auswahl an Sendern? Das ist in der Tat ein Vorteil
von DAB+.

> Ganz nebenbei: uns alte Runfunk-Nostalgiker fragt sowiso keiner.

Mit geht es dabei herzlich wenig um Nostalgie. Ich würde einfach gerne
weiterhin problemlos Radio hören können (auch in der "schlechten"
UKW-Qualität) und die diversen noch einwandfrei funktionierenden
UKW-Radios weiterbenutzen.

(Und nicht, dass jetzt wieder dieser völlig hinkende Vergleich mit DVB-T
oder analogem Satellitenfernsehen kommt.)

In moderneren Autos mit ab Werk integrierten Radios sieht es z.B. oft
schlecht aus mit DAB+. Aber die kann man dann ja einfach zusammen mit
den ganzen alten UKW-Radios auf den Schrottplatz bringen.

73 Felix