[A-DX] AIR at 1080 kHz in DRM

Clemens Paul
Do Sep 8 14:43:17 CEST 2016

Hallo Udo,

>Klingt ja interessant. Wie hoch aufgebaut?

Fast schon in Beverage Höhe:
7-8m ü.Gr.

>Dann ist das offenbar mehr als eine extrem steilstrahlende
>Ionosphärenheizung? Oder einfach besser als nix bzw. besser als andere
>als Amateur machbare Alternativen?

Sieht so aus.Ich entdeckte die DX-Eigenschaften eher zufällig.
Ich hätte nie damit gerechnet,daß damit WSPR Stationen aus USA bis fast zur
Westküste mit 5W oder soagar nur 1W ERP zu loggen sind.
Meistens bin ich der einzige in ganz EU/UK,dem dies glückt.
Wahrscheinlich ist die ruhige Umgebung das Ausschlaggebende,der
Dipol ist > 40m von den Häusern weg.

73
Clemens
DL4RAJ