[A-DX] Aktivierung MW 1575 kHz im Oktober in Halle

Rémy Friess
Mi Sep 14 22:58:07 CEST 2016

Klappt aber nur wenn man die zweite Zeile and die erste hängt...

Mit langen Links die per Email übermittelt werden ist es halt so ne Sache.

Die meisten Software Pakete (heisst das so auf Deutsch?) senden nur den HTML Teil der Mail richtig. Der "plain text" Teil wird nach 76 Buchstaben gebrochen. Die Software-Entwickler sind davon überzeugt dass niemand mehr diesen veralteten Modus braucht.

Aber da A-DX halt HTML nicht unterstützt klappt es meistens nicht auf der Liste.

Wenn man in "plain text" einen langen Link, oder sonnst eine lange Zeile, senden möchte soll man darauf achten dass die Email-Software auch in diesem Modus das Ding richtig sendet.

Typisch ist das Software die den sogenannten "'Quoted-Printable" Modus unterstützt. Aber leider gibt es auch welche die das falsch tun. Z.B. die wohlbekannten Thunderbird oder Eudora ab v.8.0.0 unterstüzten zwar QP in plain text, aber tun es denoch falsch mit langen Zeilen.

Ich benützte einen Webmail Server.  Er heiss www.netc.fr und ist der einzige den ich gefunden habe der das richtig tut. Er "spricht" Französich aber kann auf Deutsch umgestellt werden. Man kann seine eigene Email-Adresse benutzen.

Also wenn man einen langen Link senden möchte, oder Text der danach verarbeitet sein muss, kann ich nur diesen Server empfehlen.

73, Rémy.