[A-DX] LOG: Radio Star International via ch292 6070 kHz O=3 21.00z....

Roger
Sa Sep 17 10:24:30 CEST 2016

Am 17.09.2016 um 00:07 schrieb Roger:
> Wieder ein großartiges Programm von jenseits der Alpen, was den Inhalt
> betraf...........

Die Streamingdaten von Radio Star International mit  48 kHz Sampling
ließen einen Zusammenhang mit der digitalen terrestrischen Verbreitung
und einem Transport-Stream vermuten.
Diesbezüglich antwortete Max:

"....Per quanto riguarda il campionamento, la risposta è semplice.
Il flusso DVB-T del segnale digitale terrestre viene convertito in MP3
senza alcun passaggio intermedio , quindi con migliore qualità finale,
direttamente dal transport stream.
Un sottocampionamento sarebbe un passaggio in più e sono molto pignolo
sulla qualità.
Su digitale terrestre trasmetto a 5.1 canali e 384 Kbs , quindi mi
dispiace perdere troppa qualità sullo streaming......"

- Radio Star wird demnach als Radio-Stream im DVB-T-System verbreitet,
nicht im DAB-System
- der Transportstream wird direkt ohne Zwischenschritt (also ohne
Downsampling)  in  MP3 konvertiert)
- die Angaben 5.1 / 384 kbps lassen einen  AC-3-Codec  vermuten,  es
muss nur ein Downmix von  5.1  ==>  in Stereo  erfolgen

"...e sono molto pignolo sulla qualità..."            Er ist sehr
"pingelig" die Qualität betreffend....
".. mi dispiace perdere troppa qualità sullo streaming"              Er
entschuldigt sich, dass man mit dem downmix zu viel Qualität auf den
Stream verliert....

Die Frage nach einem AF-Limiter habe ich mir für das nächste Mal
aufgehoben..... ;-)

roger