[A-DX] AM Stereo

Roger
So Apr 9 16:41:51 CEST 2017

Am 08.04.2017 um 21:22 schrieb DD4WH:
> ...das finde ich ja hochinteressant mit dem Stereo auf AM, hat
> irgendjemand aus der Liste schon mal Stereo auf AM gehört? Lohnt sich
> das?
> Scheint ja hauptsächlich in Nordamerika verbreitet zu sein und seit
> dem Auslaufen des Patents von Motorola einen leichten Auftrieb zu
> erhalten.

Aus meiner Sicht:
Wenn, dann nur für Bodenwellen-Empfang  (über MW) mit einer
"vorausgewählten Phasenbeziehung".
https://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?locale=de_EP&CC=US&NR=4218586#

".... which are established in a preselected phase relationship
(quadrature)"

Polarisationsdrehung der Wellen in der Ionosphäre, selektives Fading,
ohnehin begrenzter NF-Bereich - all das macht C-Quam über Raumwelle dann
eher weniger sinnvoll.

Als Software fällt mir spontan  "SODIRA"  ein, da ist es implementiert

Bei vielen italienischen MW-Sendern im 100 oder 500 W-Bereich ist das
"MW-Stereo" ohnehin nur ein "Werbegag".

roger