[A-DX] USA-Ostküsten-MW-Special

Manfred Wallat
So Apr 9 17:40:59 CEST 2017

Liebe Hobbyfreunde,
Wenn ich das so lese kommen Erinnerungen
an die 60er/70er und auch noch bis in
2000er Jahre auf. An SDRs war ja nicht
zu denken. Aber man hat sich so beholfen:
Über die Bänder gekurbelt und das Tonbandgerät
stets mitlaufen lassen, also RX und
TB zusammen laufen lassen. Hat man
eine "verdächtige" QRG erreicht aber
die ID nicht mitbekommen hat wurde
der Stand vom Zählwerk notiert. Dann
konnte man danach (meistens am nächsten
Morgen) das Band an die Stelle spulen
die man sich notiert hat und versuchen
die ID zu erhaschen. Das alles ging natürlich
nur live, also man musste am RX sein um
Aufnahmen machen zu können. Wie einfach
ist es doch heute mit den SDRs! Man
programmiert einfach die Aufnahmezeiten
und geht dann entspannt schlafen!
Aber trotzdem, schön war es damals auch!
Möchte die Zeit nicht mehr missen.
Hab mit der Kombination RX/TB viele
schöne Erfolge gehabt.
Euch allen noch einen schönen Abend!
vy 73, Manfred

QTH: Stralsund
Locator: JO64NG35AA
RX: Reuter Pocket C2
Remote-RX: RF-SPACE Cloud-IQ
Ant. 1: Fenu-HDLA 2, WNW/OSO
Ant. 2:  ALA 1530 S+ NNO/SSW
Portabel-RX: Degen DE-1103

Von meinem Samsung Galaxy Smartphone gesendet.

-------- Ursprüngliche Nachricht --------Von: Franz Süss < Betreff: Re: [A-DX] USA-Ostküsten-MW-Special

Hallo Christoph,

ich zeichne gar nicht viel auf, weil ich genau weiß, dass die Zeit nicht für
eine Auswertung reichen wird. Es ist ist gerade diese immer mehr
anschwellende Trend alles zu digitalisieren, der mich als
Software-Entwickler immer mehr in Beschlag nimmt und mir immer mehr
Hobbyzeit raubt. Dabei machen sowohl das eine als auch das andere sehr viel
Spaß. Ich versuche immer wieder beides parallel zu tun aber entweder die
Ohren fallen zu und man verpaßt die entscheidenden Mitschnitt-Passagen oder
der gehackte Code ist Murks, weil man sich gerade auf die Aufzeichnung
konzentriert hat.
Es ist schon verrückt. Vor Jahrzehnten hab ich mit viel Aufwand versucht
zumindest ein Mikro-Bruchteil dessen zu erzielen was heute mit der
SDR-Technik in einer damals unvorstellbaren Perfektion möglich ist. Und
jetzt hat man es und hat keine Zeit. Aber als Rentner wird alles besser . .
. :-)

1001001 (73)
Franz