[A-DX] KW auf dem Seenotkreuzer Arkona

TLindenthal at t-online.de
Mi Apr 12 14:22:27 CEST 2017

Hallo,
ich verweile gerade einige Tage an der Ostsee. Am alten Strom in Warnemünde
liegt der Seenotkreuzer Arkona. Ich erspähte dort ein Antennenanpassgerät
von ICOM, dass einen schräg gespannten Draht speist. Glücklicherweise kam
just ein Besatzungsmitglied aus dem Schiffsinneren und beantwortete meine
Frage nach der Antenne. Er meinte, dass man seit ca.3 Jahren PACTOR
(vermutlich 3 oder 4) auf Grenzwelle zur Übermittlung von Positionsdaten
nutzt. Diese Daten werden unmittelbar in eine digitale Seekarte übertragen.
Klang alles recht schlüssig und interessant. Nach Frequenzen habe ich nicht
gefragt. Ist dazu in der Liste etwas bekannt?

73 Name gelöscht

Gesendet mit Telekom Mail <https://t-online.de/email-kostenlos> - kostenlos
und sicher für alle!