[A-DX] Afu-Mittelwelle - 600m band

ON5KQ
Mo Aug 7 19:12:50 CEST 2017

Ich teste mit der BOG gerade (17h10 utc) einmal das 600m Band und lasse den
Empfänger mal den WSPR-Bereich bei 474,2kHz abhören…
Das ist zwischen LW/NDB-Bereich und der Broadcast Mittelwelle….

Die Ergebnisse kann man sehen auf
www.WSPRnet.org
"Database"-tab klicken und bei Band MF auswählen
Dann bei "Reporter" mein Call (on5kq)

Die Ergebnisse sind nicht schlecht.
UK-stationen sind etwa 6-10db besser hier bei mir als bei den anderen
Empfängern in Holland. Die Entfernung der Holländer ist nur ca 50km mehr…

Wenn die Bodenwelle der Signale so stark reinkommt, sollte auch im
Mittelwellenband im Winter was zu machen sein….
Leider sind mit der BOG auch auf Mittelwelle viele kleine Störungen
sichtbar. Habe das Coaxkabel schon enorm mit mehreren 10kOhm Chokes bedämpft
– common-mode Störungen sollten halbwegs weg sein…
Aber der Draht läuft hier sehr dicht am Haus und ich verdächtige unseren
Router, der möglicherweise über die langen FTP-Leitungen unerwünschte
Austrahlungen macht…

Die Tests mit der BOG scheinen sich also gelohnt zu haben, obgleich heute
der Rasenmäher Roboter wieder ein enormes Getöse macht – besonders unterhalb
100kHz ist das Band völlig kaputt… sorry… mit dem Nachbarn ist “schlecht
Kirschen essen”, da ist vorerst nix zu machen ….. Entfernung immerhin ca
200m mit den Störungen nicht etwa 20m… !!

Ulli, ON5KQ
http://on5kq.ddns.net:8073
(Web-Radioempfänger)