[A-DX] Antennen-Tests

ON5KQ
Di Aug 15 08:34:59 CEST 2017

Moin Roger,

Ja, das ist meine Test-BOG…

Seit meinem Post am 5.8. läuft die BOG jede Nacht auf 160m und auf 472kHz.

Obgleich der Draht extrem kurz ist (nur 60m) ist die Richtwirkung schon
enorm. Dadurch ergibt sich eine sehr guter Signal-Rauschabstand und so sind
solche Empfänge möglich. Wenn es nicht gerade blitzt und kracht wegen
lokaler Gewitter, wie heute morgen…

Man muss allerdings bedenken, daß in der Betriebsart WSPR eben auch extrem
leise Signale empfangen werden können. Die Signalbandbreite beträgt nur 8Hz
!

Dennoch bin ich sehr zufrieden was auch im Mittelwellen Broadcastbereich so
durchkommt. Es ist kein Hochsommer (Mitte Juni) mehr, sondern Mitte August –
ein ordentlicher jahreszeitlicher Unterschied!

Ulli, ON5KQ

http://on5kq.ddns.net:8073

(Web-Radioempfänger)