[A-DX] OT: Freenet (ex-Media Broadcast) verkauft bundes-deutsches UKW-Sendernetz

Wolfgang Bueschel
Do Aug 24 14:34:48 CEST 2017

das kommt auf die Vertragsverhältnisse an.

> dass nur die NDR-Sender in Mecklenburg-Vorpommern vom Verkauf betroffen

Aus den DDR Sendetürmen / -masten übernommen nach der deutschen Einheit
durch Telekom / MediaBroadcast / Freenet / UPLINK
rührt die Eigentümerschaft her,
mit der der NDR_MVP Verträge abgeschlossen hat.

Wenn der NDR sich selbst einen Sender aufs Schweriner Funkhaus installiert
hat, ist dieser Standort vom Verkauf nicht betroffen.

DLF Kultur 87.9 MHz Stuttgart FS Turm gehört sender- und antennenmäßig dem
SWR, der bestimmt einen direkten Vertrag mit DLF Technik in Berlin/Köln hat,
aber nicht auch noch die MBR/Freenet/Uplink sich die Geldhände drin waschen.

Das war ja alles mal Volkseigentum über die DBP/Telekom/Post der DDR,
dies hat der Rundfunkgebühren- oder Steuerzahler alles mal gelöhnt.

In Norddeutschland sind aus finanzieller Not schon diverse
Amateurfunk-Relais analoge/digitale Installationen auf den Deutsche Funkturm
Masten abgebaut worden.
Das FUNKTELEGRAMM Heft ist voll von Beispielen.

Innert weniger Jahre Zwischenbesitz hat die 'berüchtigte' Freenet Büdelsdorf
Firma einen Zwischengewinn in 2-stelliger Höhe erzielt
und jetzt sofort einige Betriebsteile wieder verkauft.

Andere Betriebsteile wie MBR-Freenet Nauen oder Deutsche Funkturm GmbH
in anderen Bundesländern erwarten möglicherweise andere Besitzerlösungen.

Ob öffentliche Wasser- und Gasnetze, DeutscheBahn/Arcor oder A1 Autobahn,
die windigen Konstruktionen gehen weiter, wie in einem 3. Weltland.
73 wb