[A-DX] Log: 12030, TWN, 18.00...UC, 25.08.17

ON5KQ
Fr Aug 25 21:09:06 CEST 2017

Hatte gegen Sendeschluss noch kurz reingehört…

Mit den 30% Modulation dürfte Tom (DF5JL) richtig liegen…. wenn nicht noch
weniger und sogar noch etwas unsauber..

Wenn die wüssten was da an Information verloren geht – was nützt ein dicker
Träger, wenn man doch nix versteht…;-(

Kurz vor Sendeschluss hier knapp S9+15db ist schon ein Supersignal von der
Stärke her – also gute Antenne, die die Leistung auch in die Luft bringt…

Ich nehme an, daß das die zum Ende immer stärker wurden hier bei mir, denn
wir hatten zu der Zeit (kurz vor 21h unserer Zeit) auch gerade
Sonnenuntergang…

Heute sind erheblich bessere Kurzwellenbedingungen als gestern – teilweise
war gestern totaler Ausfall auf 19m und höher… zumindest für uns
Funkamateure – mit 200-300kW geht dann immer noch was… wir haben gewöhnlich
100x weniger auf der Antenne (wenn die dicke Endstufe eingeschaltet ist,
sonst noch Faktor 20 weniger…)

Ulli, ON5KQ

http://on5kq.ddns.net:8073

(Web-Radioempfänger)