[A-DX] Ferritring mit Ui 5000-10000 für MiniWhip

Wolfgang Name gelöscht
So Aug 27 22:19:38 CEST 2017

Daumenwert ca. 1 mH für die Gleichtaktdrossel (so denn nötig) und noch
wichtiger: saubere HF-Erdung auf kürzestem Weg, wenn die MiniWhip ein Erfolg
werden soll.

Viel Erfolg, Wolfgang

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: liste [mailto:] Im Auftrag von Erik
Gesendet: Sonntag, 27. August 2017 20:20
Betreff: [A-DX] Ferritring mit Ui 5000-10000 für MiniWhip

Vielleicht etwas offtopic:

Laut Anleitung für meine MiniWhip Antenne soll man am Anfang und am Ende des
Zuleitungskabels Ferritringe mit einem Ui-Wert zwischen 5000 und
10000 anbringen ("place HI Ui ferrit cores (Ui between 5000 and 10000) on
the beginning and end fo all cable to block noise currents").

Bei meinem favorisierten Elektronik-Höker Reichelt.de sind bei den
Ferrit-Ringen keine Ui-Werte angegeben
(https://www.reichelt.de/index.html?ACTION=446&LA=102;SID=94WZCsWKwQATIAAAer
Q5wd6a87082daab44d849d82b6cb1d3bacc).
Ich kenne und finde dort nur den AL-Wert. Ist Ui vielleicht die englische
Bezeichnung für AL? Kann mir jemand einen passenden Ferritring nennen?

Merci

Erik