[A-DX] Material zur Antennenmontage

Wolf-Dieter Behnke
Mo Aug 28 18:02:13 CEST 2017

Am 28.08.2017 um 17:00 schrieb Willi Passmann:
> Eine Frage an die Antennenbauer: Ich bin auf der Suche nach einer
> stabilen, rostfreien Vierkantschelle 40x40 mm. Diese dient der
> Befestigung eines Antennenmastes an einem Balkongeländer; an der
> Gegenseite soll diese hierfür mit einer 60 mm Rundschelle verbunden werden.
>
> Drei Baumärkte, zwei Metallbetriebe und ein Baustoffhandel haben bei
> meiner heutigen Suche schon bei dem Begriff "Vierkantschelle" unisono
> abgewunken.
>
> Wer kennt eine Bezugsquelle?
http://www.bautechnik-garth.de/kupplungen.php

Halbkupplung
Ø 60,3, SW 22, verzinkt, mit Hammerkopfschraube, mit Bundmutter

montiert an einem ähnlichen Bauteit wie
Kantholzkupplung mit drehbarer Halbkupplung (aber ohne die Kupplung)
an deren Stelle die Halbkupplung angeschraubt wird.

Dann muss man sich nur noch 2 Bleche U-förmig abgewinkelt besorgen, die
auf die Kantholzkupplung geschraubt werden und so das Bauteil am
Geländer klemmen.

Ich gebe aber zu, dass das vorgeschlagene Material eher für recht große
Belastungen so in der Größenordnung 9-15 kN ausgelegt ist.

Da wird eher dein Balkongeländer mit einer Nennlast von ca. 1,5 kN/m den
Geist aufgeben.

73
Wolf-Dieter