[A-DX] LOG SIBC 5020 19:02

ON5KQ
Di Dez 5 20:41:08 CET 2017

Hallo Willi,
Bei mir an der 170m Beverage (siehe Bild am Web-radio) sind die Signale auch
etwa gleich laut.
Die Beverage geht nach 80grad, das ist für Ozy Radio schon richtig…

Allerdings für die SDR (Software defined Radio) Benutzer:
Man muss hier aufpassen mit den dbm-Angaben, vor allem, wenn Sie von
‘SDR-console V2 oder V3’ kommen, da man diese NICHT mit den Angaben bei dem
Webempfänger vergleichen kann !

Der Webempfänger misst die (gemittelte) Rauschleistung in der
Empfängerbandbreite
SDR-Console V2 und V3 zeigt Spitzenwerte, praktisch unabhängig von der
Empfangsbandbreite
Ganz verschiedene Dinge = da hilft auch ganz sorgfältiges Abgleichen nix…
(Apfel ungleich Birne…hi)

Ich habe hier am Elad FDM-S2 meine lokale Empfangseinrichtung mit der
SDR-console V3 , die ganz andere S-meter werte anzeigt als das Webradio
Wenn ich hier aber etwas poste, dann beziehe ich mich IMMER auf die Werte am
Web-empfänger – also auf die Rauschleistung.

Das kann man dann auch nachvollziehen – einfach einloggen…

Ulli, ON5KQ
http://on5kq.ddns.net:8073
(Web-Radioempfänger)