[A-DX] Log: 891, Testton, 1850...UC 14.02.17

Wolfgang Bueschel
Mi Feb 15 01:03:03 CET 2017

ALGERIEN  891 kHz von RTA Algiers, S=9+40dB oder -30dBm Signalstärke
nahe Rom am Mittelmeer gehört, also full power 600 kW.

Besteht aus Träger Peak auf dem Screen,
sowie beidseitig abgestuft 4 x genau 1000 Hertz Distanzsignal sichtbar.

Warum man seit März 2016 nur immer Testsendungen auf 891 kHz
aus Algier hört, erschliesst sich mir nicht.

Kanal Nachbarn
882 kHz BBC S=9+10dB in Italien,
900 kHz Rai R1 Mailand S=9+25dB

btw. Bei der Kontrolle der LW Algeriensignale ist mir aufgefallen:
auch das Time Signal aus Allouis 162 kHz zeigt noch S=9+20dB,
da hat sich noch keine Ersatzlokation von 20 kW in Frankreich aufgetan.

Also, ob da wirklich die Stromreduzierung durch den Wegfall eines
Teils der Modulation so riesig für den französischen Staat sein wird,
bei den anderweitigen Kosten solch eine große technische Sendestation-
Einrichtung funktionstüchtig auf Sendung zu halten.

Ist zwar nur eine Randnotiz, aber eine Präsidentin könnte Frankreich
seinen Stolz France Inter 162 kHz wieder zurückgeben.

73 wb