[A-DX] Log: 9480kHz / 9490 kHz nur Störungen kein Empfang

Wolfgang Bueschel
Fr Feb 17 23:21:27 CET 2017

FM Modus auf Kurzwelle,
ist wie ein Sechser im Lotto.

Wissen die Techniker in Cairo eigentlich welchen Test? sie da aussenden?
dieser Tage war Sendeende um 22.58 UT, muss man mal beobachten,
ob das immer regulär gleich ist.

Seit einem Jahrzehnt wird ja auch über technische Tests ON AIR aus Cairo,
meist separat auf verschiedenen bis zu 3 Frequenzen in den
Morgenstunden im 31 mb berichtet  {Ivo Listen sind voll davon},
so um die 09 - 12 UT ... , meist 15 Minuten auf einer Frequenz,
nur ein leerer Träger,
oft aber dann auch ein Testston um die 1000 Hertz.

In den 70ziger oder 80ziger Jahren wäre sowas nie möglich gewesen,
da waren alle Kanäle über-füllt,
und überspült vom kommunistischen Jamming aus einem Nachbarkanal.

73 wb
ps. in Rom heute Abend um die 9472 kHz Frequenz-Mitte
mit S=9+40dB oder -27dB,
das ist schon ein Pfund !