[A-DX] Relevanz DAB / Schweiz

Name gelöscht
Mo Feb 20 11:19:42 CET 2017

> Am 19.02.2017 um 18:58 schrieb Roger <>:
>
> "...DAB+ als primäre Radio-Verbreitungstechnologie ab 2020
> Die Radiobranche will UKW bis 2024 durch DAB+ ersetzen.

Das mag für die Schweiz ja zutreffen. In Deutschland sieht es aber anders aus. Da sollte man zunächst mal definieren, wer und was denn mit dem Begriff „die Radiobranche“ gemeint sein könnte.

Meiner Meinung nach sieht die aktuelle Gefechtslage doch so aus, daß die Öffentlich-Rechtlichen Anstalten in Deutschland lieber heute als morgen UKW zugunsten von DAB+ abschalten möchten, Handel und die fernöstlichen Geräteproduzenten sowieso, während die Privatsender erbitterten Widerstand leisten.

Da hat man es sich aus Sicht der Privaten schön gemütlich eingerichtet, alle UKW-Frequenzen sind zugepflastert, der Werbekuchen ist aufgeteilt, mit neuer Konkurrenz auf UKW ist also nicht groß zu rechnen. Bei Umstellung auf DAB+ würden die Karten neu gemischt, mit völlig unklarem Ausgang für alle Protagonisten.

--
Tschüß,
Martin