[A-DX] DCF77 zurzeit nicht empfangbar

Peter DL1YAK
So Jan 1 11:23:51 CET 2017

Guten Morgen und frohes Neues Jahr,

ich kann das Fehlen des Signals bestätigen, wohne ca. 20km nordwestlich
Mainflingen, dem Senderstandort.

Von der Home-Page der PTB habe ich zum Betrieb dieses gefunden, als
grundsätzliche Info:

"Die häufigste Ursache für die länger andauernden Unterbrechungen war
die elektrische Verstimmung des Antennenresonanzkreises durch Auslenkung
der Antenne in starkem Sturm, bei Eisregen und Schnee. Bei zu großer
Fehlanpassung wird die Aussendung unterbrochen. "

Die Temperatur derzeit in Heusenstamm ist -3,1 Grad C, Taupunkt -3,6
Grad C, Luftfeuchte 96%. Für Mainflingen wird -3 Grad C mit 91%
Luftfeuchte angegeben. Es könnte zum Eisbehang gekommen sein an den
Antennen.

73  Peter
Heusenstamm, Kr. Offenbach