[A-DX] nun KNLS English via Alaska

Wolfgang Bueschel
Sa Jan 7 13:57:40 CET 2017

jetzt um 12.35 UT via Uwe's Perseus Schätzchen in Ost-Thailand an der
Kambodscha Grenze,

beide Englisch Programm-Sender in der Luft
Richtung Zonen 45 und 50
in 270 Grad, Japan und Nord-Philippinen

Pastorprediger und jetzt relig. Liedsänger Duo.

auf
7355 S=9+15dB, gestört von 7360 CRI Kunming in Laotisch.
9615 S=8-9, schwächer.

Versuche in Moskau und westlich: jetzt negativ,
keine Ausbreitung, ausser einem sehr dünnen String,
da geht nichts an Restsignalen über die Arktis hinweg.

Die 8000 km Richtung Zentraleuropa / Schweiz müssten mit +15 Grad Azimuth
über die Arktis bedient werden,
das ist bei 270 Grad Richtung Japan ein-miss Azimut von 105 Grad,
da kann kein großes Signal in 7 und 9 Mhz Bändern erwartbar sein.

16-17 UT wird 6190 KNLS 315 degr
durch CNR Urumqui zugedeckt ?

73 wb