[A-DX] HCJB-Pichincha 6050 khz - Sender offenbar repariert....?

wolfgang gargitter
Di Jan 17 03:50:47 CET 2017

Hallo Horst,
grade mal wieder reingehört auf 6.050 khz.
Das Ergebnis: ernüchternd (für Hörer in Europa)
Um 1:30 Uhr UTC hier in Tirol Radio China International (100 kW) mit starkem
Signal
(obwohl es am Senderstandort Lhasa schon Tag ist, und die Ausstrahlung in
Chinesisch
dauert nominell bis 6:00 Uhr UTC).
Ebenso um 1:30 Uhr UTC: web-SDR-Empfänger bei Sao-Paulo bringt ebenfalls den
China-Sender
sehr stark zu Gehör.
Auf 2 web-SDR-Empfängern in den USA (Virginia, New Hampshire) war aber das
Indianerradio
zu hören, zwar mit schwachem Signal, aber ungestört, ab 1:30 Uhr UTC mit dem
Programm
in Quechua (Wortprogramm, mit vielen Liedern dazwischen). - Der China-Sender
war nicht
zu hören.
Sieht also für potentielle Hörer in Europa eher düster aus, Radio HCJB
Pichincha weiterhin
direkt empfangen zu können, wenn der Sendeschluss nun schon um 2:30 Uhr UTC
ist.
Jedenfalls freut es mich, dass der Sender inzwischen repariert ist. - Das
Zielgebiet sind
ja immer noch die Andenländer, und die wird er wohl weiterhin erreichen.
Werde in dieser Woche noch ein paar Empfangsberichte nachreichen, inkl. der
Abschieds-
sendung der deutschsprachigen Redaktion. - War mir bisher nicht möglich,
weil ich mir
eine schwere Grippe ausgefasst hatte, bei der Arbeit in der Klinik.
Um 2:30 Uhr UTC war dann eindeutig der Himno Nacional del Ecuador zu hören,
und der
Sendeschluss erfolgte um 2:33 Uhr UTC
73s + herzliche Grüße aus Tirol,
Wolfgang G.