[A-DX] DAB+

Rémy Friess
Mi Jan 18 12:27:25 CET 2017

---- Message d'origine ----
>De : Sequerra Fan <
>Objet : Re: [A-DX] DAB+
>Date : 18/01/2017 09:05:51 CET

> SWR3, den ich über UKW problemlos sowohl vom Sender Donnersberg (101.1
> MHz) als auch Bornberg (97,5 MHz) oder der Hornisgrinde im Schwarzwald
> (98.4 MHz) empfangen kann, ist per DAB+ nur im optimal aufgestellten
> Fahrzeug auf Anhöhen empfangbar. Sobald sich as Auto bewegt, bricht die
> Verbindung ab bzw. das Radio schaltet auf UKW-Empfang um.  Ein Sender,
> der kein entsprechendes UKW-Pendant hat, ist dann weg.

Ja UKW hat eben eine viel grössere Reichweite als DAB+. Manchmal geht es sogar erstaunlich weit.

Du sagst dass du SWR3 von der Hornisgrinde im Saarland empfangen kannst. Vor ca. 20 Jahren konnte ich den Sender hier in Montbéliard (ca. 80 km südwestlich von Basel) noch problemlos empfangen. Heute geht es nicht mehr weil ein lokaler Sender die Frequenz besetzt. Aber das zeigt dass bei UKW ein guter Standort eine prima Abdeckung gewährleistet. Leider sind bei DAB und auch bei DVB-T, bzw.DVB-T2, die Standorte nicht immer optimal.

Ich kann z.B. nicht begreifen warum der DR Mux nicht über die Hornigrinde übertragen wird, und warum der Sender kein TV mehr sendet.

73, Rémy.