[A-DX] HCJB-Pichincha 6050 khz - Sender offenbar repariert....?

tafdx
Fr Jan 20 22:49:15 CET 2017

Hallo Horst,
aber die "Pfeifen" sind ein Markenzeichen von HCJB seit Jahrzehnten, Corporate Identiy pur.Die "Sekundentreue" ist sicher nachrangig, und für das Zielpublikum erst recht.
Die akustische Wiedererkennung zur halben und vollen Stunde ist analog eines Piktogramms für Alle - insbesondere für das Zielpublikum -  eindeutig HCJB.
Ich glaube, dass die Vorteile der "Pitada" die Abweichungen um Sekunden überwiegen.
73 Rolf
Von meinem Samsung Gerät gesendet.

Von: Die Andenstimme <>
Datum: 20.01.2017  01:39  (GMT+01:00)
Betreff: Re: [A-DX] HCJB-Pichincha 6050 khz - Sender offenbar repariert....?

...kein Piep von HCJB, nicht einmal um 02.30 das Zeitzeichen...

Ja, Sender läuft derzeit stabil! Durch den Wegfall der Mittelwelle von Radio
HCJB Anfang des Jahres, haben wir auch die STL (Studio to Transmitter Link)
Richtfunkfrequenz für AM verloren. Zuführung ist seit dieser Woche über das
Internet. Auf den Zeitzeichengenerator, liebevoll hier "Pitada" genannt,
haben wir verzichtet, da es bei der Einspeisung über das Internet nicht mehr
sekundengenau ist. Ich denke mal, dass dies auch der Grund ist, warum viele
öffentlich-rechtliche Stationen in Deutschland heute auf ein Zeitzeichen
verzichten.
Herzlichen Gruß aus Quito, Horst