[A-DX] Reuter "Pocket" eingetroffen

Manfred Wallat
Sa Jan 28 20:23:31 CET 2017

Hallo Ralph,
hat geklappt ! Werkseinstellung mit
der Rückgängig Funktion auf "0"
Schönen Abend noch!
vy 73, Manfred

QTH: Stralsund
Locator: JO64NG35AA
RX: Reuter Pocket C2
Remote-RX: RF-Space Cloud-IQ
Ant: Fenu-HDLA 2, WNW/OSO
ALA 1530 S+ NNO/SSW
Portabel-RX: Degen 1103

Von meinem Samsung Galaxy Smartphone gesendet.

-------- Ursprüngliche Nachricht --------Von: Manfred Wallat <> Betreff: Re: [A-DX] Reuter "Pocket" eingetroffen
Hallo Ralph ,
mein Gerät ist vorgestern angekommen.
Kann deine ersten Eindrücke nur bestätigen.
Wurschtel mich noch durch die vielen
Einstellungen durch. Ist übrigens der C2.
Kann die NR nicht einstellen. Muss noch
herausfinden woran es liegt. Möchte mal
mit Werkseinstellung versuchen. Nur
wie?
So, schönen Abend noch !
[...]

-------- Ursprüngliche Nachricht --------Von: Sequerra Fan < Betreff: [A-DX] Reuter "Pocket" eingetroffen
Hallo zusammen,

der Reuter Pocket kam gestern bei mir an. Ein Typ B2, also mit UKW und 2m.

Erster Eindruck: kompakt und - schwer! Kaum zu glauben, wie haptisch
gelungen der kleine Empfänger geworden ist. Er steckt in einer schwarzen
Hülle mit Reißverschluß und ist mit zwei keinen Gummibändern gegen
Herausfallen gesichert.

Ich hatte ja schon bei der HamRadio ausreichend Gelegenheit, das Gerät
zu betreiben, zuhause und an den eigenen Antenne ist das wieder ein
wenig anders. Der Pocket ist richtig wertig gemacht, gutes
Metallgehäuse, Drehgeber rastst sanft, der Druckpunkt des konzentrischen
Tasters ist präzise. Hochwertige Antennenanschlüsse.

Ein kurzes Telefonat mit Herrn Reuter erklärte den Grund für das höhere
als erwartete Gewicht: es ist ein zweiter Akku verbaut und das Modul zum
Aufzeichnen, das auf der Messe erst geplant wurde. Es gibt in der
Firmware neue Dialoge für den aktellen Stromverbrauch, Akkuspannung,
Recording, Stromsparfunktionen etc.

Gleich mal ausprobieren: an der Sommerantenne (einer 15m Sloper runter
in den Garten mit RF-Systems Balun) steht die BBC5 auf 693kHz mit
S9+15dB an. Ein kurzer Druck auf die Aufnahmetaste und der 256 MB
Flash-Speicher beginnt sich langsam zu füllen. Klasse. Größere Speicher
bis 4GB sind möglich. In einer späteren Firmware-Version könnte man den
Aufnahmeknopf vielleicht weiter "nach vorne", also direkt auf den
Hauptbildschirm legen. Das ist aber Geschmackssache. Firmware-Updates
gehen übrigens "drahtlos" per WiFi. Moderne Zeiten...

Ansonsten: GPS-Anschluß mit Empfängermodul (im Lieferumfang), ein
DC-Stecker mit Verriegelung (habe ich so noch nicht gesehen) und zwei
Labor-/Bananensteckern auf der anderen Seite. Prima, das paßt bei meinen
Netzgeräten genau, ist aber etwas unüblich. Kleine Teleskopantenne mit
Winkelfuß, damit kann man sofort UKW hören, der Klang ist erstaunlich
unverzerrt, selbst wenn man ganz aufdreht. Für LW/MW/KW sollte man auf
passende Antennen zurückgreifen. Mit meinem KIWA-Loop oder die
Martens-Antenne für MW funktioniert der Empfang ganz ausgezeichnet.

In WiFi wird sofort meinen Router und seine MAC-Adresse erkannt, GPS
loggt sich auch schnell ein. Was will man mehr?

Der Empfang liegt auf Niveau RDR50, ich halte nach 6 Jahren Erfahrung
mit RDR Empfängern eine Einstellung von 6-7dB Dämpfung am Eingang für
sehr praxisgerecht, um IM sicher zu verhindern. Wer nicht direkt neben
S9+60 Sendern wohnt, kann eine geringere Dämpfung einstellen. Die
Helligkeitsregelung ist selbst auf 0 fast noch zu hell für den
Nachtbetrieb, tagsüber kann das kleine Gerät problemlos draußen
betrieben werden. Das Display ist außerdem knackscharf, um einen Begriff
aus der Photographie zu benutzen. Lesebrille nicht vergessen (4 inch
Display!). Ein Druckstift liegt auch bei.

Praxisgerecht ist auch die Auswahl der Antennenimpedanz 0 (für kleine
Loops oder Drahtschleifen), unendlich (Drahtantennen) und wie gewohnt 50
Ohm. Man sieht, daß Herr Reuter seinen Kunden ganz genau zuhört.

Es stehen alle Demodulatoren zur Verfügung, die ich auch vom RDR55
kenne, ebenso die neue und sehr gut arbeitende Rauschunterdrückung, die
in den Modi SYNC, DSB, USB/LSB etc. angewählt werden kann.

Zusammenfassung: Stand-alone SDR mit 4.3 inch Touchdisplay,
Batteriebetrieb, GPS-Modul, Aufzeichnungsmöglichkeit, 4h Laufzeit,
excellenter Empfang, updatefähig per WLAN, Breitbandspektrum, UKW mit
RDS, 0-31dB Dämpfung einstellbar, Anschlüsse für Audio, Microphon,
Antenne, GPS, WLAN, Bereiche: 1KHz bis 30 MHz, 6m, 3m, 2m, kleinste
Auflösung 10Hz, aktuelle BDA: V203 (Datum 23.1.2017) von der
Herstellerseite.

Übrigens: das Gerät paßt wirklich in eine Jeanstasche. "Pocket" eben.

Stay tuned, 73

Ralph

P.S.

Hier zwei Bilder: