[A-DX] MW-Logs

Christoph Ratzer
Mo Jul 10 22:36:30 CEST 2017

> Kannst Du sagen, welche Antenne am besten geht von den drei  ?

Im Sommer zählt bei mir eigentlich nur welche Antenne am wenigsten QRN aufnimmt. Und da ist die 20 mt. Loop mit dem Bonito ML052 Verstärker ganz vorne dabei. Wichtigster Faktor dabei: Eine gute Erdung! Spannend wäre noch ob eine etwas kürzere Loop hier Vorteile bringen würde. Nicht wegen dem (schaltbaren) Verstärker, der spielt sehr gut, sondern um das QRN vielleicht etwas zu verringern. Inzwischen kann ich ja nach einigen Jahren Regen und Wind an meinen Antennen nur mit Gehör unterscheiden, wäre was für „Wetten, dass…"

Aber egal ob Loop oder Whip, damit kann man schon einiges hören, wobei immer die gleichen Gründe gegen eine größere Antenne und mehr DX Zeit sprechen: Die Gewitter. Es macht keinen Spaß sich das Gekrache länger anzuhören, und am Standort hält man den Draht absichtlich sehr flach um nicht zu viel zu riskieren.

Aber der September kommt ja bald!

73 Christoph

--
http://ratzer.at