[A-DX] Log: 9400, Radiogram, 1604..UC, 22.07.17

Roger
Sa Jul 22 23:52:43 CEST 2017

Am 22.07.2017 um 18:09 schrieb Herbert Meixner:
> Und nachfolgend mit O = 3 und 'fröhlichem Vogelgezwitscher' im AM bei
> etwa 6 kHz Bandbreite ;-)
> -------------
> userlistEIBI.txt, file date 2017/07/20 20:27
>
>         kHz: 9400
>     UTC/PSN: 1600-1630
>     Days/PI: 6 (Sa)
>    Language: English
>     Station: Shortwave Radiogram
>     Country: BGR (Bulgaria)
> Transmitter: Sofia-Kostinbrod
>    Latitude: 42.8167
>   Longitude: 23.2167
>  Modulation:
> [...]

Das "Vogelgezwitscher" waren immerhin  16 Töne im Bereich um die 1,5
kHz,  dazu deren Harmonische bei 3 kHz und höher,
dazu noch das Ganze doppelt, weil AM ja 2 Seitenbänder.  Da kommt
Einiges zusammen.
Eigentlich würden bei MFSK-32   700 Hz Bandbreite "im Äther" reichen.
Siehe hier:
http://www.rhci-online.net/radiogram/VoA_Radiogram_2016-02-06.htm#MFSK-31-32

Aber auch schon früher gab es auf der Kurzwelle "komische Vögel", ich
erinnere da nur an den "Specht".  [Woodpeaker....]

Das heutige "Gezwitscher" schaut dann so aus:
Die IBC trällerte via RADIO STUDIO X  ihre "Story":
http://www.rhci-online.net/radiogram/SW_Radiogram_2017-07-22.htm#IBC

Die seltsamen Töne auf KBC stammten von einem amerikanischen Autoreifen:
http://www.rhci-online.net/radiogram/SW_Radiogram_2017-07-22.htm#KBC

und im SHORT WAVE RADIOGRAM gab es u.a. eine Story zu einem "Flashing
Light to Text Converter"  bei der Navy.
Das ist so eine Art moderne Variante der "Taschenlampen-Kommunikation". ;-)
http://www.rhci-online.net/radiogram/SW_Radiogram_2017-07-22.htm#SWRG

roger