[A-DX] Antennen-Empfehlung & logs 60m/49m

DD4WH
Do Jun 1 22:11:07 CEST 2017

Nachdem meine gut funktionierende K9AY-Antenne vom Sturm platt gemacht
wurde, suchte ich nach einer Alternative.

Im Kleingarten ist es natürlich notwendig, eine sehr unauffällige
Antenne zu haben. Fündig wurde ich im Internet bei Fenu, der eine in
1,5m Höhe aufgebaute sehr große Horizontalloop auf seiner Seite vorstellt.

http://www.fenu-radio.ch/index20.htm

Meine heute aufgebaute Antenne ist eine Horizontal-Loop mit ca. 70
Metern Umfang, welche unauffällig die meiste Strecke auf dem
Holzgartenzaun ruht und auf ca. 15m des Umfangs in ca. 5m Höhe zwischen
Pflaumen- und Apfelbaum hängt. Als Loopverstärker verwende ich die Red
Fox von Heinz Stampfl:

https://www.heinzstampfl.ch/shop/red-fox-aktivantenne/

Genauer gesagt, habe ich den Verstärker fast original (aber im ugly
style) nachgebaut, die Schaltung ist auf der homepage veröffentlicht.

Was soll ich sagen, der Loopverstärker mit der Horizontalloop zusammen
ist spitzenklasse! Zwar kein extrem hoher Pegel, aber dafür sehr wenig
Rauschen und hohe SNRs.

Sehr empfehlenswert und mit schwarzem DX lite Antennendraht sehr
unauffällig installierbar. Hier meine logs von heute nachmittag nach
Installation der Antenne:

Dresden ländlich, Horizontalloop 70m, 1.6.2017, ab 1657UTC, DD4WH

3325 RRI ? Audio nur zu erahnen, -105dBm Signal, -125dBm Rauschen in
3kHz BW, signoff um ca. 1702UTC

4010.218 Kirgisien, 1752UTC, SIO 333

4750 Bangladesh Betar ID

4765 Tadshikiston ID

4800 CHN

4810 Armenien, Hymne & ID "Yerevan"

4885 Echo of Hope, KRE, Störer auf USB

4910 AIR

4920 AIR

4930 VoA

4950 AIR, sehr leise Modulation

4965 Voice of Hope (um 1750UTC)

5010 AIR

5040 AIR

5915 Zambia (1750UTC)

5940 sehr merkwürdig: Horn von Afrika-Musik, ist das Dimtsi Woyane??

5950 aber was ist dann das? Mit anderem Programm?

6090 R. Amhara?

6110 R. Fana

6115 Congo!? SIO 222 (1750UTC)

7120 Somalia SIO422