[A-DX] 234 /162 kHz - Luxembourg-Effekt?

Rémy Friess
Di Jun 20 12:40:26 CEST 2017

Le 20/06/2017 11:12, Name gelöscht a écrit :
> Anfang März habe ich mal bei Nils am Reuter-Pocket rumgespielt, da
> hatten wir dann abends drei Stationen mit Luxemburg-Effekt auf 162
> kHz: RTL, Europe 1 und ganz schwach im Hintergrund noch Fetzen von
> Medi 1. Über einen ganz breiten Daumen gepeilt liegen die alle in
> einer Richtung.

Da könnte eventuell auch mal RMC durchdringen. Es is zwar nicht ganz die
selbe Richtung, aber es könnte ab und zu doch vorkommen.

Der verdammte Luxembourg effekt hat mir jahre lang zu schaffen gemacht.
Ich war öfters am späten Abend mit dem Auto unterrwegs und da das
Autoradio keine KW hatte konnte ich meine liebe BBC nur auf 648 hören.
Aber da waren RTL und Europe1 stehts im Hintergrund.

Da hätte ich mir beinahe gewünscht dass DRM eingeführt wird... HI HI HI...

73, Rémy.