[A-DX] "Anton Funkperle"....

Roger
Fr Jun 23 12:53:08 CEST 2017

Am 22.06.2017 um 14:00 schrieb Reinhold Steinhauer:
> Zum Hören von Sprachprogrammen im Auto habe im AM bevorzugt. Die Dynamik bei FM empfinde ich zu schwach im Auto. Da muss ich die Lautstärke viel weiter aufdrehen.

Dem möchte ich mich anschlie0en.

Man kann dies auch ganz gut selbst testen, beim Shortwaveservice.com

Es gibt da die "unbehandelten" Clean-feed-streams mit Stereo und 256
kbps und die für AM  "sprachoptimierten"  Mono-Streams  mit 64 kbps, auf
5 kHz NF begrenzt.

Subjektiv empfinde ich das Hören von reinen Sprachbeiträgen über diese
"komprimierten" Mono-Streams angenehmer, dagegen über die
unkomprimierten "HIFI"-cleanfeed-Streams  "etwas anstrengender".

roger