[A-DX] Pyongyang Pangsong neu auf 4557 kHz

Wolfgang Bueschel
Mi Jun 28 17:21:15 CEST 2017

4556.986 kHz schwaches S=6 Audiosignal in diversen
japanischen SDR Installationen,

um 14.40 UT am 28. Juni.

Und brummt auch schön begleitend auf 50 / 100 / 150 Hertz
nachbarlichen Stringpeaks,
insgesamt ein Lattenzaun 6 x 50 Hertz Abstand beiderseits.

\\ 6400 kHz Programm.

Welchen Zweck das Ganze hat ?
Kann ja ein alter geparkter Jamming Sender in Kujang KRE sein?

4557 [und 4450] war doch jahrelang der Kanal von Voice of the People
aus Kyonggi-do Koyang Südkorea,
und den begleitenden KRE Störsendern.

Nordkorea bietet doch viele Beispiele, dass man die eigenen
BC Signale nicht sauber ohne - herein spratzelnde - kratzende
Jammingsignale in die Luft bringt.
Die Antennen in Kujang koppeln doch oft zwei unterschiedliche
Nutzsignale + ein Jammingsignal zusammen.

Aoki Database nennt seit Jahrzehnten den Zeitraum 0525-2330 UT.

73 wb