[A-DX] 25!

Willi Westrupp
Sa Mär 18 15:24:55 CET 2017

Am 17.03.2017 um 23:14 schrieb Michael Haun:
> wurde Alaska früher mal in Norddeutschland gehört. Aber soweit
> südlich....
Barrow wurde auch in den letzten 3 Monaten in Norddeutschland mehrmals
regelmäßig gehört, lt. mwlist.org
http://www.mwlist.org/fm_fminfo_show.php?lfdnr=38092
Weiter südlich sind dort keine Logs zu finden. Der nächste geographische
Punkt nördlich davon wäre Blackpool an der irischen See und Skegness
(... das Blackpool der Ostküste) gewesen. Alle Empfänge waren in den
Wintermonaten zw. 15 und 0100z. Mit Christophs Antennenpark dürfte das
wohl auch eher möglich sein als mit einer ALA oder Anderen. Bei
abnehmenden Sonnenflecken (und Sendern) dürfte sich die MW in den
kommenden Jahren aber noch gut weiter entwickeln. Bis vor einiger Zeit
hätte ich einige Empfänge dort für nicht möglich gehalten. Aber jetzt,
wo einige Kanäle freier sind, schon. Mal abgesehen von A3Z R Tonga auf
1017 zur Mittagszeit ... Was mich nicht davon abhält, den feinen Träger
auf 1240 zur abendlichen greyline weiter zu analysieren.

--
73, Willi