[A-DX] Der nächste: Bye, bye Sitkūnai

Wolfgang Bueschel
Fr Mär 24 00:29:31 CET 2017

Danke Christian,

für das Photo des alten Sowjet-Schätzchen in Kaunas,

der Name des Senders stand auf jeder RX Skala wie Beromünster u.a.,
ob NordMende, Saba oder Grundig Hersteller ...

neben dem Radio Moskau Sender Leipzig Wiederau,
kam ja auch Kaunas 1385 kHz bombig in Deutschland an.

Hier Butter bei die Fische.

Der DLF brachte heute einen Litauenhinweis,
knapp 3 Mill Einwohner hat das Land,
da kann die Regierung pekunär keinen gescheiten Auslandsdienst mehr fahren,

ob nun dort eine schöner moderner Continentalsender
mit einer properen 4x4 dipol Vorhangwand stehen.

Der HFCC  A-17 Sendeplan sieht keinen Sitkunai Kurzwellen-Request mehr vor.

Der Ersatz:
Die morgendliche Russischsendung von NHK Radio Japan 6165 kHz geht nach
MBR Nauen 125 kW 85 Grad Azimuth.

Die IBB US Radio Free Asia Uighur Relaysendung 9400 kHz aus Sitkunai
\\ 7350 Dushanbe, 9780 Iranawila/KWT, 11640 UAE, 11945 Kuwait

wird in der A-17 Saison durch
9350 aus Dushanbe, 9780 und 11945 aus Kuwait,
sowie die sehr weit entfernten
11640 und 15580 kHz aus Insel Tinian
in den Marianen im mittleren Pazifik, -  ersetzt.

vy73 wb

ps. auch 26 Jahre nach Jelzin sieht die Sitkunai Station noch echt gepflegt
aus.