[A-DX] LNR Vientiane

Gerald Kallinger
Do Mai 25 11:16:30 CEST 2017

Leider traten starke Interferenzen durch ein Funkfernschreib-Signal auf. Im unteren Seitenband war das Signal verständlich und zumindest O=2. Nach ca. 22:30 UTC war das Signal am Rauschpegel (O=1) und die RTTY-Störungen waren etwas später auch im unteren Seitenband nicht ganz weg. Beim Störer könnte es sich um die US-Navy Station auf 6131kHz handeln.

73,
Gerald
-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: liste [mailto:
Gesendet: Donnerstag, 25. Mai 2017 10:47
An: Elitas, DX
Betreff: [A-DX] LNR Vientiane

Hallo,
heute kommt auch mal wieder ein Log von Saale&Unstrut aus Mertendorf. LNR
ist sonst wirklich ein schwieriger Kandidat. Umso schöner ist es, wenn die
Frequenz mal übergangsweise frei ist. Ich habe letzte Nacht aufnehmen
lassen. Das Signal erschien auf der 6130 kHz spontan um 22:11 UTC und war
durchaus gut verständlich. Gegen 00:00 UTC verschwand es so allmählich. Ich
habe mal an Hand der Angaben auf www.lnr.org.la <http://www.lnr.org.la>
die englischen Sendungen umgerechnet. Danach sollten sie von 16:30-17:00
MESZ laufen. Das ist im Sommer anspruchsvoll. Im Winter ginge da eventuell
was, wobei es dann wahrscheinlich auch 15:30-16:00 MEZ wäre. Da wäre die
nächste Saison abzuwarten.
Alles in allem freue ich mich über diesen schönen Empfang. Gilt noch das
Postfach 310 in Vientiane?

73 Name gelöscht
G33DDC+15m vert. >

Gesendet mit Telekom Mail <https://t-online.de/email-kostenlos> - kostenlos