[A-DX] Australien auf Mittelwelle!

Christoph Ratzer
Mi Nov 1 11:37:02 CET 2017

Nach über drei Wochen abendlicher DX-Jagd auf 891 kHz konnte ich nun erstmals hier in Salzburg Australien auf Mittelwelle hören.

5AN Adelaide sendet auf 891 kHz, das beste Empfangsfenster ist gegen 20 UT, die Frequenz ist "relativ" frei - nur der Iran und Äthiopien stören - und dank meiner extra dafür auf 90 Grad neu ausgerichteten Beverage Antenne gelang mir letzten Samstag für kurze Zeit der Empfang, den ich nun von der ABC bestätigt bekam.

Möglicherweise der erste Empfang eines australischen MW-Senders in Österreich, mein absolutes DX-Highlight 2017.

Vielen Dank an Thomas Nilsson der den Sender selbst in Schweden empfing und mich überhaupt auf die Idee brachte 5AN aus Australien auch hier in Salzburg zu suchen, was ich eigentlich bis dahin für nicht möglich hielt.

73 Christoph

--
http://ratzer.at
http://remotedx.wordpress.com