[A-DX] Luxemburg-Effekte, nicht nur 738/216

Udo Isaenko
So Okt 1 20:58:07 CEST 2017

Hallo Liste

Ich höre gerade ein wenig im Original, was der Madrider Zentralrundfunk
zu den "Ereignissen, die heute in Katalonien stattfanden" (man mag meist
nicht von "Referendum" sprechen) zu sagen hat.

Dabei ist (bei Signal mit O=4-5) ständig eine dumpfe
französischsprachige Stimme im Hintergrund. Vergleiche zeigten, dass es
RMC von 216 kHz ist.

Offenbar mal wieder ein Luxemburg-Effekt. RNE1 aus Barcelona ist 806 km
entfernt in Richtung 219°, RMC 404 km aus Richtung 202°. Genau halbe
Entfernung, ähnliche Richtung.

Hat jemand anderes das zufälligerweise auch?

Wenn wir schon mal beim Thema sind: Auf 162 sind bei mir 183 und 234
leise unter dem Träger, vielleicht noch eine dritte Station. Und bei 234
ist 183 mit beigemischt und Luxemburg selbst "revanchiert" sich, indem
es sich bei Europe 1 auch drunter mischt. Es luxemburgt also fröhlich an
allen Ecken und Enden.

73
Udo, HB9ERD/DL3GN
Rx: Perseus