[A-DX] MW-Ausbreitung

Christoph Ratzer
Sa Okt 7 17:38:44 CEST 2017

> Welche Ausbreitungsart kann hier angenommen werden?

Hallo Peter,

Sieh dir mal die aktuelle Dämmerungszone an:
http://www.mwlist.org/mw_logmap.php

Die (sehr grobe Darstellung) läuft jetzt gerade über die Linie Finnland, Estland, Lettland, Weißrussland, Ukraine. Wenn du diese Linie parallel bis Tschechien verschiebst kommt sicher auch Bremerhaven dann vor. Der Empfang wird ja nicht erst genau zu Beginn der Dämmerung möglich, sondern weit vorher. Leider sind zumeist die lokalen Störungen stärker als die schwachen Signale. Bei deinem Empfang ist sicher der Empfang entlang der Dämmerungszone von Tschechien nach Norddeutschland  hilfreich, auch wenn die Sendeleistung von Country Radio auf 1062 kHz „nur“ 1 kW beträgt.

Ich empfange beispielsweise die letzten Tage  - allerdings an einer sehr leistungsfähigen Beverage Antenne nach Asien - schon die ersten Stationen aus Indien gegen 15.15 UT - also ebenfalls fast 90 Minuten vor Sonnenuntergang.

Wie ich seit Jahren sage: Jeden Tag spannend die Mittelwelle.

73 Christoph

--
http://ratzer.at
http://remotedx.wordpress.com