[A-DX] Katalonien für 40 Minuten ein neues Radioland?

"Thomas M. Rösner"
So Okt 29 15:38:35 CET 2017


> Übrigens: In der Internationalen Amateur-Radio-Union (IARU) ist die 
> Republik Kosovo durch ihren Amateurfunkverband "Shoqata e Radio 
> Amatoreve te Kosoves" (SHRAK) vertreten.

Und zählt auch in denWeltmeisterschaften (d.h. im CQWW) als eigenes Land und ist dort ein Multiplikator (da der DARC den Kosovo als eigenes Land in die WAE-Liste aufgenommen). Für die Welrtmeisterschaften gilt die DXCC- und für den europäischen Kontinent die WAE-Länderliste.

Wie aber vor ein paar Wochen gemeldet, plant "das DXCC" eine Änderung der Länderregel, um eben genau solche politisch motivierten Vetos gegen faktisch existente Länder für den Hobbybereich zu beenden. Denn das ist bzw. soll ja immer noch unpolitsch sein, d.h. die werden wohl(?) u.U. eine Anerkennungsquote oder eine andere unabhängige Bestimmung einführen.

73, Thomas